Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Abby Lynn (Reihe)  
Abby Lynn (Reihe)

von Rainer M. Schröder
 
Vorgestellt von: Nono (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Abby Lynn (Reihe) und dem Autor Rainer M. Schröder

Abby Lynn ist eine vierbändige Buchreihe von Rainer M. Schröder. Die vier Bände heißen „Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt“, „Abby Lynn - Verschollen in der Wildnis“, „Abby Lynn - Verraten und verfolgt“ und „Abby Lynn - Verborgen im Niemandsland“. Die Bücher sind dem Genre Historisches zuzuordnen. Ich würde die Geschichte ab dem Alter von 12 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Abby Lynn (Reihe) von Rainer M. Schröder

Der erste Band spielt Anfang des neunzehnten Jahrhunderts. Die vierzehnjährige Abby Lynn lebt in armen Verhältnissen in England. Eines Morgens, als Abby einkauft, wird sie unschuldig in einen Diebstahl verwickelt und verhaftet. Die Zeit bis zu ihrer Anhörung verbringt sie im Gefängnis Newgate, doch bei ihrer Anhörung hat sie keine Chance. Das Urteil lautet Verbannung nach Australien. Auf der Überfahrt macht sie sich Freunde, aber auch Feinde, die sie noch lange Zeit begleiten werden. Nach ihrer Ankunft muss sie auf dem Hof der Chandlers, der Farm Yulara, arbeiten. Doch obwohl die Arbeit hart ist, wird sie ihr mit der Zeit zum Vergnügen. Sie verliebt sich in Andrew Chandler, den zweitältesten Sohn der Familie, der ihre Liebe erwidert.
Ihr idyllisches Leben auf Yulara bleibt nicht lange so. Die Regierung in Australien ist gestürzt worden, was sie und die ganze Familie Chandler in Schwierigkeiten bringt.

Im zweiten Band rettet Abby einer Eingeborenen bei einem Buschbrand das Leben. Als Abby selbst in Gefahr gerät, nehmen sie die Eingeborenen auf. Sie darf mit ihnen reisen und gewinnt spannende Einblicke in Kultur, Lebensweise und Religion der Eingeborenen, doch dies alles hat einen hohen Preis: Sie kann Andrew nicht sehen und vermisst ihn fürchterlich.
Andrew selbst macht sich große Sorgen um Abby und hofft verzweifelt, dass sie nicht ums Leben gekommen ist. Als sich die beiden nach dieser langen Reise endlich wiedersehen, sind sie überglücklich.

Doch ihr Glück hält nicht lange an. In Band drei wird Abby verhaftet, obwohl sie schwanger ist. Cleo, eine Feindin Abbys, die sie von der Überfahrt kennt, ist inzwischen zu Macht und Einfluss gekommen. Sie ist Gefängnisaufseherin geworden und will Abby peinigen und quälen.
Ihr Sohn Jonathan wird im Gefängnis geboren. Nur indem sich Abbys beste Freundin Rachel, die sie auch bei der Überfahrt kennen gelernt hat, für sie opfert und Abbys Strafe auf sich nimmt, können sich Abby und Jonathan retten.

Doch nun sind Abby, Andrew und Jonathan nicht mehr sicher. Cleo hat herausgefunden, dass Abby noch lebt und will sie um jeden Preis wieder hinter Gitter bringen.
Im vierten Band beschließt die kleine Familie, sich einem Siedlertreck anzuschließen und die Kolonie zu verlassen, aber Cleo und ein Trupp Soldaten verfolgen sie.
Nach den vielen Strapazen der langen Reise finden die Siedler endlich fruchtbares Land und beschließen, dort zu bleiben. Doch sie werden von den Soldaten aufgespürt, verhaftet und nach Sydney zurückgebracht. Nachdem sie angekommen sind, können sie erleichtert feststellen, dass es Andrews Bruder Melwin gelungen ist, die neue, korrupte Regierung zu Fall zu bringen. So können sie zu ihrer neu aufgebauten Farm zurückkehren und dort in Frieden leben.

Die Meinung von Nono (Hufflepuff) zu Abby Lynn (Reihe) von Rainer M. Schröder

Mir hat diese Buchreihe von Rainer M. Schröder sehr gut gefallen. Er schildert das Geschehen sehr spannend, wodurch ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Ich kann mit den Handlungsträgern mitfühlen und habe während des Lesens Freude, Angst, Zorn und Glück verspürt. Auch gut gefallen hat mir, dass die Hauptperson in dieser Buchreihe eine Frau ist, was selten vorkommt.
Durch Schröders detaillierte Ausschmückung der Geschichte kann man sich in diese sehr gut hineinversetzen.
Auch die Thematik finde ich sehr interessant. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die Anfang des neunzehnten Jahrhunderts spielen, doch diese Geschichte hat mich am meisten begeistert. Man bekommt neue Einblicke in das Leben in dieser Zeit und in die Entstehung Australiens und dennoch wirken diese Bücher nicht wie Geschichtsbücher, sondern wie Romane.

[zurück zu Jugendliteratur]